Kanada Tag 10,11/13. u. 14.10.14

Tag 10 und 11 in Vancouver

(Bilder folgen)

Montag morgen regnete es leider schon leicht als bin ich mit dem Bus nach downtown und ins Pacific Center. Eine Riesen Shopping Mall über einen ganzen Block. Das meiste Unterirdisch und über 3 Etagen. Danach noch kurz zum Canada Place (kein Regen) und noch ein bisschen die Robson Street entlang … Bis der Regen wieder kam und ich zurück zum Hotel fuhr. Dienstag war das Wetter besser und ich ging an der English Bay entlang bis zum Stanleypark und zurück zum Hafen. Mit dem Aquabus noch mal nach Granville zum Market Place und noch mal nach downtown – ich traute dem Wetter nicht wirklich aber es blieb trocken mit am Abend leichtem Sonnenschein. Ich gehe heute Abend noch mal lecker Seafood Essen im Boathouse um die Ecke und morgen geht es dann nach Hause. Somit ist die Kanada Reise nun endgültig zu Ende.

Kanada Tag 9/12.10.14

Tag 9 / Vancouver to Vancouver Island

Es ging mal wieder früh los um die Fähre nach Vancouver Island zu bekommen. Erst über die offene Seestrasse und dann durch die kleinen Inseln in 1:35 Std. Das Wetter war leider bewölkt aber es regnete (noch) nicht. Der Butchers Garden war das Ziel. Einfach umwerfend ein großes Gelände, eingeteilt in unterschiedlich angelegten Gärten mit Unmengen von Blumen, Pflanzen und Bäumen. Alles Super gepflegt und angelegt. Danach ging es ins Centrum. Die Häuser sind alle nicht so hoch und durch die Einkaufsstraße zieht sich ein altertümlicher Flair. Bis der Regen kam und wir dann froh waren wieder im Bus und au.f der Fähre zu sein. Ein kurzer Stopp im Hotel und es ging in den Skytower zum Abendessen. Im Drehrestaurant Genossen wir Sparerip und den Ausblick hoch über Vancouver mit dem Lichtermeer. Das ist auch das Ende meiner Rundreise. Ich bleibe noch zwei Tage in Vancouver

Kanada Tag 8/11.10.14

Tag 8 / Whistler to Vancouver

Es geht leider komplett aus dem Gebirge raus über ein Hochplateau/Indianerreservoir mit überwiegend Graslandschaften über das Städtchen Squamisch zurück nach Vancouver. Wir führen durch den Stanley Park über die Lions Bridge nach Granville zu einem Public Market. Ein stillgelegtes Industrie und Hafenviertel bei dem die alten Hallen gefüllt sind mit Lebensmittelständen und Künstlern und allen möglichen Geschäften. Das Angbot an Essen ist überwältigend – eine ca. 10m Theke jeweils für Fisch/Seafood und genausolang für Fleisch. Und dann noch das ganze Gemüse usw….nach einer Stadtrundfahrt mit den Haupt Einkaufsstraßen ging es dann zum Hotel.

Kanada Tag 7/10.10.14

Tag 7 / Kamloops to Whistler

Der Weg führte heute über Savona, Cache Creek nach Lillooet. Dort saßen wir in einem kleinen Café und es gab super tolle Tomatensuppe mit Gemüse und Graupen-zum reinlegen. Weiter über Pemperton nach Whistler/Olympia-Ort. Es regnete leider und die Wolken hingen tief aber Olympia war überall, die Ringe, die Geschäfte und ein Ski und Snowboard Ausverkauf war gerade, einfach gigantisch überall Sportklamotten und Ausrüstung…. Das Hotel lag direkt an der Shopping-Maile und überall kleine Pubs, Bistros o.ä. Und Restaurants. Es wimmelte von Downhill-Mountainbiker die die Hausstrecke in Beschlag nahmen, trotz misem Wetter.

Kanada Tag 6/09.10.14

Tag 6 – Jasper to Kamloops

…und wieder herrliches Wetter heute Morgen was will man mehr. Wunderbare Seen mit Morgennebel – fantastisch…und nicht nur einer … Danach zum Mount Robson versteckt nach einer Kurve aber wunderschön…über den Yellowhead Highway entfernen wir uns immer weiter von den Rockys wieder Richtung Küstengebirge. Heutiges Ende Kanloops.

Kanada Tag 5/08.10.14

Tag 5 – Banff to Jasper

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll – die Landschaft hier ist so fantastisch und mir fehlen die Worte – es gibt ein paar Bilder mehr….hier noch die einzelnen Stationen im Schnellgang: Castle Mountain, Moraine Lake, Lake Louise, Bow Gletscher und noch ein paar mehr…, Peyto Lake(2125m), Icefield Parkway, Columbia Icefield, Sumwapta Falls, Jasper.

Kanada Tag 4/07.10.14

Tag 4 – Banff und Umgebung

Heute ging es eine Stunde später los und ich habe fast durchgeschlafen…lookouts war der Plan heute. Begonnen habe wir mit dem Banff Spring Hotel in seiner vollen Größe. Danach ging es zu den Hoodies/Steinformationen mit seinem Erdmännchen. Weiter zum schlafenden Büffel und zu zwei Seen, der erste war Two Jake Lake und der zweite Lake Minewanka. Dazwischen immer der Blick auf Banff und die Rockys im Hintergrund. Als nächstes zum Bow Falls Wasserfall, eine kurze Runde direkt am Banff Spring Hotel und dann auf zur Gondel zum Sulphur Mountain (Talstation da. 1500m/Bergstation ca. 2200m). Der Blick von Oben war umwerfend die Berge und das Spiel von Sonne und Wolken veränderte den Ausblick ständig …

Kanada Tag 3/06.10.14

Tag 3-Kelowna-Banff

wir starteten bei Nebel und Wolken in Kelowna Richtung Hope. Eine kuze Pause brachte uns die Bedeutung der einzigen Zugstrecke näher. In Craigellachie trafen sich die zwei Truppen der Schienenleger die von Norden und die von Süden und dort wurde der letzte Eisennagel in die Schienen gehauen. Die Strecke ist nur einspurig mit Überholstrecken (2 oder3). Die Güterzüge haben von 98 bis zu 260 Wagons angehängt. Durch Zirkeltunnel konnte die extreme Höhe befahrbar gemacht werden.

…und es kam der erste Blick auf die RockyMountains. GROSSARTIG…

Kanada Tag 2/05.10.14

Tag 2-Vancouver – Kelowna

Heute ging die Fahrt raus aus Vancouver über die beiden Brücken an den Engstellen „Lion Bridge“ und „Second Narrow Bridge“ durch den Stanley-Park Richtung Hope. Bei einem super Cappuccino im „Blue Moose“ Café hatten wir unsere erste Pause…Die Landschaft änderte sich zu Steppen-artig und die Berge wurden flacher und wirkten wie Hügel.

Ende war in Kalowna -idyllisch an einem See mit Marina und Sonnenuntergang

 

Kanada-Tag 1/04.10.14

Tag1-Ankunft Vancouver 04.10.

Heute 04.10.2014 ging es los nach Vancouver – 9 Stunden Flug aber alles lief gut.

Die ersten Eindrücke von Vancouver sind vielversprechend…Mal sehen was noch kommt. Morgen geht die Tour Richtung Banf-Nationalpark dann ist mehr zu berichten